Ressourcen

Texte rund um Digital Collaboration & Digital Learning

2020

Praxiseinsatz Künstliche Intelligenz - Wie lernen wir mit Maschinen? (Trendreport eLearning Journal)

Die Möglichkeit, digitales Lernen anhand von Big Data (oder besser Smart Data) in alle Richtungen zu analysieren und über Algorithmen Zusammenhänge zu erstellen, die man als menschliche Fachperson selber nicht sieht, eröffnet neue Möglichkeiten beim Design von Lernsettings. In den letzten
Jahren sind Lernsysteme durch Funktionen erweitert worden, die es ermöglichen, personalisierte und individualisierte Lernangebote anzubieten und die Lernzielerreichung ebenso zu unterstützen. In diesem Artikel wird ein Überblick über aktuelle Möglichkeiten gegeben und es wird aufgezeigt, wie Bildungsexpert*innen diese nutzen können.

WebConferencing: Von «einfach loslegen» bis «systemisch angehen» (SI Digital Magazine)
Einen Artikel über WebConferencing? Braucht es das? Einloggen, Mikrofon und Kamera freischalten und loslegen! Völlig einfach. Da braucht es doch keine Anleitung und schon gar keinen eigenen Artikel in einem Fachmagazin.» Stimmt, wenn man einfach mal loslegen will, dann reichen die drei Schritte. Wenn man eine neue Lern- und Arbeitskultur darauf aufbauen will und die Sache systemisch angehen möchte, dann braucht es etwas mehr.

2019

Digitales Lernen führt zu einer Renaissance des analogen Präsenzlernens (Jahrbuch eLearning & Wissensmanagement 2020, eLearning Journal)

Sind Sie schon in einer Meetup-Gruppe, haben Sie an einem BarCamp teilgenommen oder machen Sie in einem Working-out-Loud-Circle mit? Je digitaler die Arbeitswelt, desto grösser das Bedürfnis, sich face-to-face auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam und voneinander zu lernen. (...) Professionelles digitales Lernen schafft Raum zu einer „Renaissance“ des Präsenzlernens.

Festschrift 10 Jahre Learning Innovation Conference. 22 Interviews mit Lern-Experten und -Expertinnen (HRM Research Institute GmbH)
Vor 10 Jahren entstand die Idee, in der Schweiz eine Konferenz für technologiebasiertes Lernen zu lancieren. Daraus ist die Swiss eLearning Conference entstanden, die 2018 in LEARNING INNOVATION Conference umbenannt wurde.(...) In diesem Buch haben wir mit vielen von unseren Keynote-Speakern Interviews geführt.

Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik. Definition der Begriff

  1. E-Learning (Digital Learning)
  2. E-Learning Strategie
  3. E-Learning im Unternehmen
  4. Lernformen

Guten Tag, Head of Collaboration (Blogbeitrag Büro Züri)
«Collaboration» ist zu einem Schlüsselthema in einer digitalisierten und globalisierten Wirtschaftswelt geworden. Noch vor einigen Jahren musste man sich erklären, wenn man von Kollaboration sprach. Der Begriff war negativ besetzt. Unterdessen werden Kollaborationsstrategien entwickelt, kollaborative Kompetenzen geschult und kollaborative Technologien eingeführt. Die Bedeutung misst sich auch daran, dass Du (ich hoffe, DU ist okay. Die direkte Ansprache vereinfacht die Kommunikation) in deiner Firma für Kollaboration – oder Collaboration zuständig bist.

Collaboration Matters! (Adventsserie HR Today mit 10 Beiträgen)

Digital Collaboration ist in den Unternehmen angekommen und wird als strategischer Schwerpunkt erkannt. In dieser Serie wird über die Erfahrung mit kollaborativen Projekten in unterschiedlichen Unternehmen berichtet. Dabei wird aufgezeigt, was die Erfolgsfaktoren, aber auch die Schwierigkeiten sind. Darauf basierend werden abschliessend 10 Trends für die kollaborative Zukunft von Unternehmen abgeleitet.

2018

Bessere Lerndesigns dank Digitalisierung? (Jahrbuch eLearning & Wissensmanagement 2019, eLearning Journal)
Im Sommer 1992 machte ich eine 4-wöchige Fahrrad-Tour von Nantes nach Biaritz. Während diesen Ferien hatte ich viel Zeit, mich mit Science-Fiction-Literatur zu beschäftigen. Ein Autor, den ich vor allem las, war William Gibson. Mit seinen Büchern Neuromancer (1984), Biochips (1986) oder Mona Lisa Overdrive (1988) hatte er vieles beschrieben und vorwegenommen, was heute Realität ist.

„Hallo Lern-Coach“ (Buchkapitel in: "Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen?", Heider-Lang, Jacqueline; Merkert, Alexandra (Hrsg.) Hampp Augsburg 2019)
In diesem Beitrag wird aufgezeigt, welche Formen von digitaler, personalisier-ter Bildung in Unternehmen unter Verwendung von Skills Management, Lern-empfehlungen (Recommendation Engine), Spracherkennung (Natural Language Processing) und Aufzeichnung der Bildungshistorie (Learning Record Store) möglich sind. Diese Form des personalisierten Lernens, das an jedem Ort und zu jeder Zeit stattfinden kann und selbstgesteurte, wie auch kollaborative und moderierte Lernformate umfasst, ist eine Möglichkeit, um auf die sog. „Skilling Challenge“ des betrieblichen Lernens der kommenden Jahre zu antworten.

2017

Lernhaus, Kompetenzensets und Digital Learning Hub. Grundlagen für die Kompetenzentwicklung im Prozess der vernetzen Arbeit (Buchkapitel in: „Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Lernwelt“, Erpenbeck, John; Werner Sauter Werner (Hrsg.) Schäffer-Poeschel 2017)
In diesem Text wird anhand des „Lernhauses“ aufgezeigt, welche Bereiche bei der Entwicklung einer Lernarchitektur und bei der Einführung von digitalem Lernformen in einem Unternehmen oder einer Organisation bearbeitet werden müssen. Das „Kompetenzenset“ vertieft den Aspekt der dafür erforderlichen Kompetenzen seitens der Lernenden (Anwender) und der Lehrenden (Dozenten, Coaches, Mentoren). Der „Digital Learning Hub“ entwirft ein Modell für digitale, cloudbasierte Lernumgebungen, die über einfache Learning Management Systeme hinausgehen.

2016

Digital Gesund(heit) lernen. Wie digitales Lernen und Gesundheit zusammenhängen (Fachbeitrag in: Clinicum, 6-16)
Digitales Lernen hält Einzug in die Gesundheitsbranche. Fachpersonen wie Patienten können über verschiedene webbasierte Lernformate mehr über alle Gesundheitsaspekte lernen. Die Nutzung von cloudbasierten Lerntechnologien vereinfacht den Einstieg und die Nutzung. Anhand verschiedener Beispiele wird illustriert, was heute schon möglich ist.

2015

Lernarchitekturen für moderne Lern- und Arbeitsprozesse (Fachbeitrag in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 301 Schwerpunktthema „eLearning“. Volume 52 | Number 1, pp 21-32, 2015)
Unternehmen befinden sich in einem starken Umstrukturierungsprozess. Digitale Technologien und Prozesse verändern die gesamte Supply Chain von der Produktentwicklung, der Zusammenarbeit mit Zulieferern, das Marketing sowie die Bereiche Verkauf und Vertrieb. Mobiles und multilokales Arbeiten und Lernen hat im Enterprise 2.0 eine neue Stufe erreicht (...).

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